Baugebiete & Bauplätze
Inneres Gratzfeld-Neuweg
Bauliche Entwicklung am Nordrand des Dorfes
Das geplante Wohnbaugebiet Inneres Gratzfeld-Neuweg soll eine nachhaltige und verträgliche Wohnbauentwicklung am nördlichen Ortsrand ermöglichen. Geplant sind Bauplätze für vier Mehrfamilienhäusern, 26 Doppelhäuser und drei Einzelhäuser. Es können bis zu 53 Wohneinheiten entstehen. Damit schaffen wir besonders für junge Familien eine Perspektive zum Erwerb von Wohneigentum in Merdingen.
Bauplätze
Hinweise zu Bauplatzanfragen
Der Gemeinderat hat am 15.02.2022 den Satzungsbeschluss für das Bebauungsplangebiet "Inneres Gratzfeld - Neuweg" gefasst. Damit ist das Planungsverfahren abgeschlossen und die Erschließungsarbeiten beginnen. Derzeit werden von der beauftragten Firma Kanäle, & Leitungen verlegt und anschließend die Zufahrtsstraßen gebaut. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten wird bis April 2024 gerechnet. Gleichzeitig werden derzeit die Vergabekriterien erarbeitet. Die erste Vergaberunde wird frühestens im dritten Quartal 2023 beginnen. Die an uns herangetragenen Fragen bauwilliger Merdinger*innen zu Bauplätzen, Vergabekriterien etc. sind daher verfrüht. Wir werden im Mitteilungsblatt und auf der Homepage ausführlich über den Fortgang des Verfahrens berichten.
Ziel des Neubaugebiets ist es, bauwilligen Merdingerinnen und Merdingern ohne Wohneigentum die Möglichkeit zum Bauen zu geben. Die Vergabe der Plätze wird sich nach einem Kriterienkatalog richten, den der Gemeinderat erst gegen Ende des BPlanverfahrens aufstellen wird. Dies gilt auch für mögliche Mehrfamilienhäuser. Sie dienen dem Zweck günstigen Wohnraum zu schaffen. Daher sollen auch hier bevorzugt an genossenschaftliche oder gemeinschaftliche Modelle mit Eigennutzung von Bauherrengemeinschaften vergeben werden.